Vortrag "Was bringt der Pflege-TÜV?"

21. Juni
"Was bringt der Pflege-TÜV?"

(Pflegenoten - Bürokratiemonster oder wertvolle Hilfe bei der Suche nach Pflegeheim und ambulantem Pflegedienst?)
Referent: Herr Jörg Fröhlich.
Bericht
Bilder
Checkliste für eine Pflegeheimsuche für Demenzkranke

Vortrag "Patienten mit einer Demenz im Krankenhaus"

26. April 2010
"Patienten mit einer Demenz im Krankenhaus - Eine Herausforderung für Ärzte, Krankenschwestern und Angehörige"

Frau Mia Schunk, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Alzheimer Gesellschaft, Landesverband Bayern informierte über die schwierige Situation der Patienten, Ärzte und Krankenschwestern. Demenz ist eine oft unbekannte Nebendiagnose - "Ohne Diagnose lebt es sich leichter". Über körperliche Erkrankungen wird geredet, Demenz ist in manchen Familien immer noch ein Tabuthema. Eine akute Krankenhausein-weisung ist eine psychische Belastung für Demenzkranke und Angehörige - der Aufenthalt im Krankenhaus wird oft als schreckliche Odyssee erlebt. Aufgrund ihrer demenziellen Erkrankung sind die Patienten nicht mehr in der Lage, den Anweisungen des Klinikpersonals zu folgen und benötigen ein hohes Maß an Aufmerksamkeit und Zuwendung. Hinzu kommen oft noch die Überforderung und Hilflosigkeit der Angehörigen.
Frau Schunk stellte Nutzen und Schaden einer Krankenhauseinweisung für Demenzkranke gegenüber und führte die besonderen Belastungen für die Patienten auf.
Herr Dr. med. Oliver Dietrich, Oberarzt am Klinikum Augsburg, betreut die Patienten der gerontotraumatologischen Station, die im Juli 2009 als Modellprojekt "VITA" eröffnet wurde. Auf dieser Abteilung wird ein neues Konzept umgesetzt, hier arbeitet ein interdisziplinäres Team zusammen. Die Patienten nehmen ihr Essen im gemeinsamen Aufenthaltsraum ein, der wie ein Wohnzimmer mit Fernseher und schönen Bildern ausgestattet ist. Hier wird auch eine Beschäftigungstherapie angeboten - es wird z.B. getöpfert. Außerdem steht ein eigener Therapieraum zur Verfügung, es gibt 6 Physiotherapeuten und 1 Ergotherapeutin. So macht Krankengymnastik in der Gruppe richtig Spaß. Ziel ist es, die Verweildauer im Krankenhaus den Bedürfnissen der Patienten besser anzupassen und eine möglichst baldige Rückkehr in das gewohnte soziale Umfeld zu ermöglichen.
Im Anschluss an den Vortrag gab es eine rege Diskussion. Es ist festzuhalten, dass auch die Angehörigen eine sehr verantwortungsvolle und wichtige Rolle spielen. Sie sind das Sprachrohr der an einer Demenz erkrankten Patienten und eine enge Bezugsperson. Mit Unterstützung der Angehörigen oder auch ehrenamtlicher Betreuungs-kräfte könnte ein Krankenhausaufenthalt wesentlich verbessert werden.
Bilder
www.demenz-im-krankenhaus.de
Informationsbogen für Demenzpatienten bei Aufnahme ins Krankenhaus
Begleitheft zum Informationsbogen bei Krankenhausaufnahme

Einweihung des Mehrgenerationentreffs in Lechhausen

23. April 2010
Feierliche Einweihung des Mehrgenerationentreffs in Lechhausen mit Oberbürgermeister Herrn Dr. Kurt Gribl.
Mit einem Festakt wurde die Eröffnung des "sozio-kulturellen Ecks" mit neuer Stadtteilbücherei, Hausaufgabenbetreuung und Mehrgenerationentreff gefeiert. Hier entsteht ein Zentrum, das eine Begegnungsstätte für alle Generationen werden soll. "Mehrgenerationenhäuser eröffnen Räume, die den Zusammenhalt der Generationen festigen." (Ursula von der Leyen)
Die Alzheimer Gesellschaft Augsburg e.V. - Selbsthilfe Demenz wünscht allen Lechhauser Bürgern, dass in diesem Zentrum generationsübergreifend miteinander und füreinander gelebt wird.
Bilder

Neubürgerempfang im Augsburger Rathaus

26. März 2010
Neubürgerempfang im Augsburger Rathaus

Am 26. 3. 2010 konnte Herr Oberbürgermeister Dr. Gribl ca. 850 angemeldete Neubürger begrüßen von insgesamt 10500, die 2009 ihren Wohnsitz nach Augsburg verlegt hatten. Das Rathaus mit seinem Prunkstück, dem Goldenen Saal, den Fürstenzimmern aber auch die eher nüchternen Fraktionsräumen der im Stadtrat vertretenen Parteien standen offen und in angenehmer lockere Atmosphäre trafen sich Neu- und Altbürger zum Gespräch über Augsburg und die vielen Einrichtungen und Beiräte der Stadt. Im Rahmen des Bündnisses für Augsburg - einer Verantwortungsgemeinschaft von Politik, Verwaltung und ehrenamtlich Engagierten - konnten wir als Alzheimer Gesellschaft Augsburg e.V. Selbsthilfe Demenz unser Alzheimer Telefon als Hilfe- und Beratungstelefon vorstellen (Tel. 0821/3193110). Wenn auch die Mehrzahl der Gäste sehr jung waren, offensichtlich viele Studenten, so konnten dennoch von Ursula Kalb, Elfriede Köhler und Monika Wiedemann (3 unserer Telefonberaterinnen) sinnvolle Gespräche zum Thema Demenz geführt werden. Darüber hinaus fanden Gespräche mit den Ehrenamtlichen anderer Projekte im Bündnis und von Beiräten wie Seniorenbeirat, Behindertenbeirat und Integrationsbeirat statt. Dieses Bündnis für Augsburg ist im Büro für Bürgerschaftliches Engagement direkt dem Oberbürgermeister unterstellt, der seine besondere Unterstützung betonte. Geist und Magen wurden verwöhnt mit Führungen, angenehmer Life-Musik, verschiedensten kulinarischen Köstlichkeiten und unterschiedlichsten Vorführungen. Die Neubürger konnten ihren Informationsbedarf decken und gleichzeitig einen sehr geselligen Abend verbringen im schönen Ambiente des Augsburger Rathauses.

Vortrag "Musiktherapie mit demenziell erkrankten Patienten"

25. Januar 2010
"Musiktherapie mit demenziell erkrankten Patienten"

Um 19 Uhr trafen sich ca. 30 Zuhörer zu einem Vortrag der Musiktherapeutin (DMtG) Frau Andrea Geis in den Räumen von PIKASSO. Herr Dr. Schneider von der Alzheimer Gesellschaft Augsburg begrüßte sie und die Gäste. Der Abend begann mit einem Gitarrenlied, bei dem die Zuhörer ihre Augen schlossen und zu dem Gesang von Frau Geis träumen durften. Frau Geis berichtete über die verschiedenen Formen und Einsatzmöglichkeiten der Musiktherapie und deren Wirkung auf die Patienten und speziell auf Demenzpatienten. Es wurde eine Auswahl von Liederbüchern und CDs mit Volksliedern und Schlagern der 30er bis 50er Jahren vorgestellt. Zum Schluß durfte das Publikum mit den verschiedensten Instrumenten selbst mitmusizieren.
Vielen Dank für diesen interessanten Vortrag! Wer sich aufgrund dieses Berichtes über Musiktherapie und über die Referentin nochmal informieren will, den verweisen wir auf den Link Musiktherapie Andrea Geis
Im übrigen können Sie über die Deutsche Alzheimer Gesellschaft oder auch über uns die Broschüre "Mit Musik Demenzkranke begleiten" bestellen.

Vortrag "Arzneimittel und Alzheimer - Chancen und Risiken"

26. Oktober 2009
"Arzneimittel und Alzheimer - Chancen und Risiken"

Apotheker Dr. Jens Schneider,
1. Vorsitzender der Alzheimer Gesellschaft Augsburg

Info-Stand

19. September 2009
Info-Stand
der Alzheimer Gesellschaft Augsburger e.V. im Rahmen des Selbsthilfegruppentages 2009 von 11:00 bis 17:00 Uhr auf dem Augsburger Rathausplatz Bilder