Neubürgerempfang im Augsburger Rathaus

26. März 2010
Neubürgerempfang im Augsburger Rathaus

Am 26. 3. 2010 konnte Herr Oberbürgermeister Dr. Gribl ca. 850 angemeldete Neubürger begrüßen von insgesamt 10500, die 2009 ihren Wohnsitz nach Augsburg verlegt hatten. Das Rathaus mit seinem Prunkstück, dem Goldenen Saal, den Fürstenzimmern aber auch die eher nüchternen Fraktionsräumen der im Stadtrat vertretenen Parteien standen offen und in angenehmer lockere Atmosphäre trafen sich Neu- und Altbürger zum Gespräch über Augsburg und die vielen Einrichtungen und Beiräte der Stadt. Im Rahmen des Bündnisses für Augsburg - einer Verantwortungsgemeinschaft von Politik, Verwaltung und ehrenamtlich Engagierten - konnten wir als Alzheimer Gesellschaft Augsburg e.V. Selbsthilfe Demenz unser Alzheimer Telefon als Hilfe- und Beratungstelefon vorstellen (Tel. 0821/3193110). Wenn auch die Mehrzahl der Gäste sehr jung waren, offensichtlich viele Studenten, so konnten dennoch von Ursula Kalb, Elfriede Köhler und Monika Wiedemann (3 unserer Telefonberaterinnen) sinnvolle Gespräche zum Thema Demenz geführt werden. Darüber hinaus fanden Gespräche mit den Ehrenamtlichen anderer Projekte im Bündnis und von Beiräten wie Seniorenbeirat, Behindertenbeirat und Integrationsbeirat statt. Dieses Bündnis für Augsburg ist im Büro für Bürgerschaftliches Engagement direkt dem Oberbürgermeister unterstellt, der seine besondere Unterstützung betonte. Geist und Magen wurden verwöhnt mit Führungen, angenehmer Life-Musik, verschiedensten kulinarischen Köstlichkeiten und unterschiedlichsten Vorführungen. Die Neubürger konnten ihren Informationsbedarf decken und gleichzeitig einen sehr geselligen Abend verbringen im schönen Ambiente des Augsburger Rathauses.

Vortrag "Musiktherapie mit demenziell erkrankten Patienten"

25. Januar 2010
"Musiktherapie mit demenziell erkrankten Patienten"

Um 19 Uhr trafen sich ca. 30 Zuhörer zu einem Vortrag der Musiktherapeutin (DMtG) Frau Andrea Geis in den Räumen von PIKASSO. Herr Dr. Schneider von der Alzheimer Gesellschaft Augsburg begrüßte sie und die Gäste. Der Abend begann mit einem Gitarrenlied, bei dem die Zuhörer ihre Augen schlossen und zu dem Gesang von Frau Geis träumen durften. Frau Geis berichtete über die verschiedenen Formen und Einsatzmöglichkeiten der Musiktherapie und deren Wirkung auf die Patienten und speziell auf Demenzpatienten. Es wurde eine Auswahl von Liederbüchern und CDs mit Volksliedern und Schlagern der 30er bis 50er Jahren vorgestellt. Zum Schluß durfte das Publikum mit den verschiedensten Instrumenten selbst mitmusizieren.
Vielen Dank für diesen interessanten Vortrag! Wer sich aufgrund dieses Berichtes über Musiktherapie und über die Referentin nochmal informieren will, den verweisen wir auf den Link Musiktherapie Andrea Geis
Im übrigen können Sie über die Deutsche Alzheimer Gesellschaft oder auch über uns die Broschüre "Mit Musik Demenzkranke begleiten" bestellen.

Vortrag "Arzneimittel und Alzheimer - Chancen und Risiken"

26. Oktober 2009
"Arzneimittel und Alzheimer - Chancen und Risiken"

Apotheker Dr. Jens Schneider,
1. Vorsitzender der Alzheimer Gesellschaft Augsburg

Info-Stand

19. September 2009
Info-Stand
der Alzheimer Gesellschaft Augsburger e.V. im Rahmen des Selbsthilfegruppentages 2009 von 11:00 bis 17:00 Uhr auf dem Augsburger Rathausplatz Bilder